KUUSK on tour..

December 5, 2017

 

“Man muss reisen, um zu lernen.” – Mark Twain

 

Um diesem Sprichwort Folge zu leisten, startete das Regionalmanagement KUUSK vom 28. bis zum 29. November eine Exkursion in Richtung Salzburg und Oberösterreich. Wir konnten tolle Projekte besichtigen, und nahmen viele Inputs und Erfahrungsberichte mit zurück nach Tirol.

 

Angefangen in Oberösterreich lernten wir das LEADERgeförderte Projekt „Schmecktakuläres Almtal“ besser kennen. In Bezug auf regionale Produkte wird hier eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen der Produktion, der Verarbeitung und schließlich der Vermarktung in der Gastronomie forciert. Als kleine Team-building-Maßnahme zwischendurch befreiten wir uns mutig aus einem der ESCAPE ROOMS in Salzburg. 
Am Mittwoch bekamen wir die Möglichkeit, mehr über die Arbeit des Regionalverbandes und des LEADERvereins Salzburger Seenland in Seeham zu erfahren. Die Vernetzung von über 10 Gemeinden in den verschiedensten Arbeitsbereichen hat uns sehr beeindruckt. Zusammen mit dem LAG-Management besuchten wir den ARCUSHOF. Seit August 2016 ist dort ein neues Beschäftigungsangebot für Menschen mit leichter geistiger und körperlicher Beeinträchtigung im Entstehen. Hierbei konnten wir uns hilfreiche Tipps und viel Wissen für ähnliche Projekte in unserer Region holen.
Für unseren letzten Stopp hielten wir noch in Lengau, Oberösterreich. LAbg. Erich Rippl, örtlicher Bürgermeister und Franz Tauber von der business upper austria empfingen uns um von ihrer Erfolgsgeschichte der Interkommunalen Betriebsansiedelungen (INKOBA) zu berichten. Es fand ein wichtiger Austausch über Themen statt, die auch hier in Tirol zu zukünftigen Herausforderungen heranwachsen. Schwindende Bodenressourcen veranlassen uns über ähnliche Vorhaben nachzudenken.

 

Danken möchten wir dem Verein Schmecktakuläres Almtal, dem LEADERverein Salzburger Seenland, dem Team vom ARCUSHOF in Neumarkt a. W., als auch der INKOBA Lengau und der business upper austria für ihre herzliche Betreuung!

 

http://schmecktakulaeres.almtal.at/

http://www.rvss.at/Leader

http://www.arcushof.com/

https://www.biz-up.at/standort-oberoesterreich/interkommunale-betriebsansiedlung-und-wirtschaftsparks/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Please reload

Empfohlene Einträge

KUUSK on tour..

December 5, 2017

1/5
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload