food waste – Reduktion von Lebensmittelabfällen

Tourismusbetriebe in Tirol tragen wesentlich zur regionalen Wertschöpfung bei und setzen zunehmend auf Nachhaltigkeit. Gleichzeitig stehen sie vor der Herausforderung, mit Ressourcen wie Lebensmitteln effizient und verantwortungsvoll umzugehen. Besonders in der Hotellerie und Gastronomie fallen durch große Buffetanlagen, saisonale Schwankungen und hohe Gästezahlen oft vermeidbare Lebensmittelabfälle an. Zunehmend stehen Betriebe unter dem Druck, diesen Herausforderungen strukturiert zu begegnen – auch aufgrund kommender EU-Vorgaben zur Reduktion von Lebensmittelverschwendung. Genau hier setzt das Projekt an: Es bietet eine praxisnahe Unterstützung zur Optimierung von Prozessen und zur Umsetzung konkreter Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung – wirtschaftlich sinnvoll und ökologisch wirksam.

Projektziel:

Das Projekt zielt darauf ab, Lebensmittelabfälle in touristischen Betrieben der Region Tirol systematisch zu erfassen und durch gezielte Maßnahmen deutlich zu reduzieren. Basierend auf konkreten Abfalldaten sollen gemeinsam mit den Betrieben innovative Lösungsansätze zur Vermeidung von Überproduktion, zur Verbesserung von Einkaufsprozessen und zur CO₂- Reduktion entwickelt werden. Das Projekt möchte dabei nicht nur zur Einhaltung der künftigen EU-Vorgaben beitragen, sondern auch das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln in der Gastronomie stärken. Langfristig soll die Region als Vorreiter für nachhaltige Tourismusentwicklung positioniert werden. Das Unternehmen anewo übernimmt dabei eine führende Rolle im regionalen Abfallmanagement und unterstützt die Betriebe bei der Umsetzung.

Mehrwert & Nachhaltigkeit:

Das Projekt leistet einen aktiven Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz, steigert die betriebliche Effizienz und stärkt die Nachhaltigkeitskompetenz der regionalen Tourismuswirtschaft. Es fördert die Entwicklung einer zukunftsorientierten Gastronomie und schafft durch die enge Zusammenarbeit mit den Betrieben ein tragfähiges Netzwerk für Kreislaufwirtschaft und Umweltschutz. Das Modell ist skalierbar und kann in weiteren Regionen Anwendung finden.

Info Box

Projektträger: Regionalmanagement Regio3 und Regionalmanagement KUUSK
Projektlaufzeit: 17.03.2025-31.12.2025
Projektsumme & -quote: 95.000,00€ LEADER 40%
Ansprechpartner: office@regio-tech.at

Teile diese Seite